Die Jugend leistet Widerstand!

Über 2000 Besucherinnen und Besucher und 50% mehr Dauergäste als beim letzten Festival kamen über das Pfingstwochenende im Bottroper Volkspark Batenbrock unter dem Motto „Zeit für Widerstand“ zusammen. Sie diskutierten gemeinsam über aktuelle politische Fragen, feierten und tankten Kraft für die anstehenden Klassenkämpfe. Trotz erschwerter Bedingungen – durchwachsenes Wetter und Kündigung des ursprünglichen Geländes aufgrund eines „politischen Neutralitätsgebotes“ – war das Festival ein voller Erfolg.

Diesen verdankt es den vielen ehrenamtlich Helfenden, die es schafften, das größte linke Jugendfestival der BRD auf die Beine zu stellen. Andrea Hornung, Bundesvorsitzende der SDAJ, erinnerte 80 Jahre nach der Befreiung von Faschismus und Krieg an den Widerstandskämpfer Emil Carlebach und mahnte:

„Der Schwur von Buchenwald verpflichtet uns. Gerade heute, wo wieder für einen großen Krieg gerüstet wird, wo die AfD zur zweitstärksten Kraft wird, wo die Rechtsentwicklung voranschreitet und unsere Rechte abgebaut werden. Emil lehrt uns: Bleibt aufrecht. Bleibt solidarisch. Wehrt euch.“

Weitere Infos unter: www.festivalderjugend.de